Soll und Haben
Frau Novemberregen wollte es so. Und wer bin ich, dass ich trotz einer gewissen, derzeitigen Gemütsstellung, einer Frau wie ihr diesen Wunsch abschlage?!

Anscheinend weiß ich auch, was ich habe und möchte, denn es hat keine fünf Minuten gedauert, um dies hier zusammenzutragen:

5 Dinge, die ich nicht habe, aber gerne hätte
- den genehmigten Bafög-Antrag auf meinem Schreibtisch
- berufliche Sicherheiten auf längere Sicht
- emotionale Ausgeglichenheit
- Erfolg als Schriftsteller
- eingetragenen Hauptwohnsitz in Düsseldorf, in einem Apartement am Rheinufer

5 Dinge, die ich habe, aber lieber nicht hätte
- besagte cholerische Anfälle
- den zu schmächtigen Körper
- meine eklatante Sehschwäche
- mit 23 immer noch leichte Probleme mit temporär auftretender Akne
- 70 PS weniger unter der Haube

5 Dinge, die ich nicht habe, und auch nicht haben möchte
- Nachbarn, die sich über zu laute Musik beschweren
- meine Exfreundin zurück - trotz der Träume
- schwerwiegende gesundheitliche Probleme
- einen Autounfall
- Schulden

5 Dinge, die ich habe, und weiterhin haben möchte
- meine guten Freunde
- Unabhängigkeit in vielerlei Hinsicht
- Selbersicherheit und ein gewisses Maß an Arroganz
- ein Gramm schriftstellerisches Talent
- wahrlich: dieses Blog!

Es hat ja eh schon jeder gehabt, der mich kennt und schätzt. Aber falls sich noch jemand unangesprochen fühlt, werfe ich dieses Stöckchen in die Höhe, auf dass es jemand fange!

Kommentieren



novemberregen, Samstag, 7. Oktober 2006, 00:18
Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung. Was ist Ihnen denn auf's Gemüt geschlagen?

Zwei der Dinge, die Sie gern hätten, hatte ich mal. Naja, 1,5 eigentlich. Sie dürfen mal raten, welche :-)

schluesselkind, Samstag, 7. Oktober 2006, 00:27
"Sehschwäche" finde ich ja wirklich interessant. Habe ich nun schon bei einigen gelesen. Bringt mich zu der Frage: Macht Bloggen blind?

Katzen und schlechte Augen... hm... welche typischen Bloggermerkmale gibt es wohl noch so?

nyxon, Samstag, 7. Oktober 2006, 02:08
Frau Novemberregen, ich bin ein miserabler Ratefuchs! Aber ich tippe mal auf den genehmigten Bafög-Antrag und die Wohnung in Düsseldorf (1/0,5). Ich weiß nach Ihrem eigenen Stöckchen nur, dass es die emotionale Ausgeglichenheit nicht sein kann. Frau Seelchen muss sich mit den Vorwürfen herumschlagen und wir beide choleren still und leise vor uns hin ;)

Was mir aufs Gemüt geschlagen ist, ist unter anderem das Fehlen dieser Ausgeglichenheit. Gepaart mit finanziellen Ängsten, der Erkenntnis, dass selbst ich wieder Liebe bräuchte und einer bestimmten Frage, die ich aber erst später kundtun möchte...

Frau Schlüsselkind, Ihnen kann ich getrost gestehen, dass ich schon vor diesem Blog ein Blindfisch war :) Aber bestimmt würde es die Brillen-Lobby erfreuen, behaupten zu dürfen, dass man in Kleinbloggersdorf einen Teil seiner Sehfähigkeit aufs Spiel setzt.

novemberregen, Samstag, 7. Oktober 2006, 02:21
Herr Nyxon, Sie Hellseher ;-) Sie haben natürlich genau richtig geraten.
Um Ihr Gemüt in einem Rundumschlag zu bereinigen:
Finanzielle Ängste sparen Sie sich doch lieber für gegen Ende des Studiums auf. Mit den ganzen Gedanken ans Taxifahren und so... Zur Liebe kann ich nur die Daumen drücken und ein optimistisches Gesicht aufsetzen. Und die spätere Frage nehmen wir uns dann später vor.

Hm. Hat nicht geklappt mit dem Rundumschlag? Naja, einen Versuch war es wert.

nyxon, Samstag, 7. Oktober 2006, 15:41
Stimmt, hat nicht funktioniert. Ich zahle meine Rechnungen derzeit mit dem Geld von einem Sparkonto. Ich brauche dieses Bafög-Geld, sonst reicht das Einkommen für die laufenden Kosten nicht.
Zwei Nebenjobs hin oder her...

novemberregen, Sonntag, 8. Oktober 2006, 11:47
Ich hab mal ein tiefgründiges Schreiben von "so welchen" bekommen. Da stand:

"Die Prüfung Ihrer Unterlagen hat ergeben, dass Ihren Einnahmen Ausgaben in einer Größe gegenüberstehen, dass finanzielle Mittel zur Deckung des Existenzminimums nicht mehr gegeben sind. Daher lehnen wir Ihren Antrag auf Gebührenbefreihung ab."

Die Logik dieser Zeilen bleibt mir bis heute relativ verschlossen. Habe dann aufgrund dieser Offenbarung Fernseher und Radio verkauft, um meine Existenz für einen weiteren Monat zu sichern, und mich von dem Verein abgemeldet. ;-)

schluesselkind, Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:32
Oh, es gibt eine Logik und die ist ziemlich perfide: die gingen davon aus, dass Sie beim Antrag geschwindelt haben und irgendwelche verborgenen Einnahmequellen hatten und deshalb in Wirklichkeit mehr Geld zur Verfügung hatten, weil nach "deren" Meinung niemand von dem von Ihnen genannten Betrag leben kann. Ergo: Sie haben gelogen. Antrag abgelehnt.

nyxon, Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:09
Ich musste Ihren Beitrag tatsächlich dreimal lesen, um festzustellen, dass es um die GEZ-Gebühren und nicht um Bafög geht. Wäre dies nämlich der Fall gewesen, wäre ich jetzt sehr entmutigt was meine Genehmigung angeht...

GEZ zahle ich brav, seit ein Herr an meiner Tür klingelte und meinen Antrag aufnahm - nachdem ich mehrere vorausgegangene Schreiben unbeantwortet gelassen hatte ;)

novemberregen, Sonntag, 8. Oktober 2006, 16:26
Frau Schlüsselkind, so habe ich mir das auch erklärt. Ich hatte aber gar nicht geschwindelt habe (weil ich das für unnötig hielt - tatsächlich hätte dann ja auch "falschrum" schwindeln müssen, naja, hinterher ist man immer schlauer...). Deshalb war meine Antwortschreiben inklusive Abmeldung auch entsprechend zickig.

Herr Nyxon, ich wollte Sie nicht erschrecken. Aber so ein bisschen Adrenalin schadet ja nie ;-)

Der guten Ordnung halber möchte ich noch festhalten, dass ich (seit mein Existenzminimum gesichert ist) auch brav gemeldet bin. Ich bin ja nicht nachtragend. Neben einer gerade scheiternden Existenz haben die mir nämlich auch mal eine "eheähnliche Gemeinschaft" mit meiner Mitbewohnerin angehängt und möchten (scheinbar im Ausgleich) heute nicht mehr glauben, dass ich noch beziehungsfähig bin, so dass sie den Herrn Novemberregen immer wieder heimsuchen.