Ernte der "Actinidia deliciosa"
Dieses Jahr bin ich etwas später als sonst in diesen Strauch gesprungen.



Wahrscheinlich gar nicht schlecht, denn wir haben eine ordentliche Ausbeute an Kiwis gehabt.



Und klein sind sie auch nicht wirklich.

Kommentieren



himbeer, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:39
Was macht man denn mit so vielen Kiwis? Sich nur noch davon ernähren? Kiwimarmelade kochen und alle Verwandten und Freunde damit beschenken? Ich wär mit der Menge überfordert.

nyxon, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:44
In der Aufzählung fehlt eigentlich nur noch der Aufgesetzte aus Kiwis...

Ernährung fällt für mich aber weg, denn ich kann Kiwis nicht ausstehen, ich bin nur der Erntesohn :)

himbeer, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:46
Was ist denn ein Aufgesetzter?

"Erntesohn" klingt ja fleissig. Ganz alleine zur Tat geschritten?

Ich mag übrigens auch keine Kiwis. ;-)

cabman, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:49
Alkoholische Getränke gar?

himbeer, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:51
aus kiwis?

nyxon, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:51
Man nehme Rum oder eine andere Spirituose, lege die Frucht hinein, bis sich beide Aromen verbunden haben und schon hat man Aufgesetzten - Mutter macht aus allem Marmelade und Aufgesetzten *lol*

Meine Mutter hat von unten gepflückt, aber an die meisten Früchte kommt man nur von oben heran und "oben" bedeutet, man muss in den Strauch hinein und hoffen muss, dass auch dieses Jahr die Verästelungen halten...

himbeer, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:55
Oh! Wieder etwas gelernt. :-)

Selbst gemachte Marmelade ist ja auch etwas richtig gutes. Ich hab das heuer zum ersten Mal ausprobiert (mit Himbeeren und Ribiseln) und das war soooo lecker, dass ich jetzt auch ein Marmelade-Einkoch-Fan bin.

nyxon, Freitag, 27. Oktober 2006, 00:03
Ähm, also ich lasse noch machen, aber wenn ich mal einen eigenen Garten mit eigenen Früchten habe, entdecke ich vielleicht auch mein eigenes Talent zum Marmeladenkochen :)
Mein Tipp aus Mutters Marmeladentop: Erdbeer-Rhabarber! Ein Gedicht (ganz und gar nicht nach dem Sinne des Herrn Referral *fg*)!

gorillaschnitzel, Freitag, 27. Oktober 2006, 02:15
Geil
Sind das diese winterharten "Mini"-Kiwis? Dann freu ich mich auch mal auf die nächsten Jahre. Die hab ich auch im Garten...

nyxon, Freitag, 27. Oktober 2006, 09:43
Ich muss Sie enttäuschen, ich hab die größeren Bälle ;)
Das sind ganz normale Kiwifrüchte, deswegen müssen sie auch vor dem ersten Frost geerntet werden.

gorillaschnitzel, Freitag, 27. Oktober 2006, 10:18
Holla....und die Pflanzen halten wirklich Frost aus?

nyxon, Freitag, 27. Oktober 2006, 10:22
Wie es um die "winterharten" Minikiwis steht weiß ich nicht, unsere normalen sind hin, wenn Frost drankommt. Die Kiwipflanze selbst ist natürlich nicht so empfindlich, die hält auch jedes Jahr meinen Erntekahlschlag aus.

gorillaschnitzel, Freitag, 27. Oktober 2006, 12:13
...die Pflanzen meinte ich. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die das nicht überleben....wieder was gelernt...