Hosentaschenwelt
Die Welt ist klein und das nicht nur im Internets, sondern auch im realen Leben. In den letzten drei Tagen hatte ich soviele Kleinewelterlebnisse, dass es mich schon schwer beeindruckt.

Nachdem ich direkt am ersten Tag im CallCenter einen alten Mitstreiter von der Ausbildung wiedergetroffen hatte, was mich schon recht überraschte, gab es heute die nächste Kostprobe in Sachen "Begegnung mit der Vergangenheit".

Zu Übungs- und Eindruckszwecken werden wir nachmittags mit an die Line gehangen und hören die Calls von bereits eingearbeiteten Agents mit, um danach Fragen zum Vorgang und zum System stellen zu können.
Nachdem ich die letzten zwei Tage bei einem Agent beisaß, wurden wir heute neu aufgeteilt und ich bekam den Zweitanschluss bei einer sympathischen, jungen Frau. Als wir während der Waitingtime ins Gespräch kamen, stellte sich heraus, dass sie vor Jahren dieselbe Ausbildung wie ich hinter sich gebracht hat.

So war eine nette Unterhaltung über die Ausbildungsstätte und den damit verbundenen Personen vorprogrammiert. Sie wirkte sehr überrascht, als ich ihr erzählte, dass sich eigentlich kaum etwas in den Jahren zwischen unseren Ausbildungen geändert habe. Als sich herausstellte, dass wir auch denselben Ausbilder hatten, war sie beinahe schockiert: "Ich hätte nicht gedacht, dass der noch solange leben würde..."

Kommentieren



marizzle, Donnerstag, 1. März 2007, 14:59
Ihr dürft mithören? Wie fies, ich durfte bei niemanden mithören *hmpf*

nyxon, Donnerstag, 1. März 2007, 19:27
Ja, das gehört zur Trainingsmaßnahme, damit wir schon einmal ein Gefühl für den Umgang mit Kunden bekommen.
Ist in der Hinsicht auch recht informativ, weil nach den Calls direkt Fragen gestellt werden dürfen und wir zum Teil auch schon mit den Programmen die Abwicklun g mitbearbeiten dürfen, bevor die Theorie dafür gemacht wird.

marizzle, Montag, 5. März 2007, 17:00
Sehr geehrter Hr T-M.-Mitarbeiter,

Wie bringt man T-M bei, dass Werbeanrufe & Angebotsvorschläge unerwünscht und sehr nervend sind, vor allem, wenn man jeden Tag deswegen mehrere Anrufe in Abendwesendheit hat?

MfG Genervte Kundin

nyxon, Montag, 5. März 2007, 19:22
Sehr geehrte genervte Kundin,

aufgrund von Zuständigkeitsregelungen ist es mir nicht möglich, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sie haben sich an einen Inbound-Mitarbeiter gewendet, wobei der Wunsch nach Klärung in den Bereich des Outbounds fällt.
Daher werden Sie gebeten, sich an die zuständige Stelle zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr mobiler Magenta-Kundenservice


Solche Klagen hören wir öfters, aber leider ist der Outbound unerbittlich. Mein Tip: Beim Kundenservice anrufen und sich dort beschweren. Die sind verpflichtet, diese Beschwerde an den Outbound weiterzuleiten und es kann auch direkt vermerkt werden, dass man auf eine sogenannte Blacklist gesetzt wird, und der Outbound sich ruhig verhalten soll.

marizzle, Montag, 5. März 2007, 19:42
Das war jetzt schon das zweite Mal, dass die das gemacht haben. Beim ersten Mal hab ich denen direkt gesagt, dass ich solche Anrufe nicht mehr will, haben se sich wohl nicht gemerkt. War ich heut in Holland unterwegs klingelt das Handy - die Schweine. Auch noch im Ausland, wos so teuer ist.
All die Jahre hat mich keiner angerufen, auf einmal fangen die an.

Hab nochmal ne Frage. Hab vor meinen Tarif (isn alter Telly Smile) online auf Basix zu ändern, der kostet ja dann ohne Handy nur 1,95 im Monat. Muss ich da irgendne Umstellungsgebühr bezahlen? Ich werd aus den pdf Datein nicht klug oO

nyxon, Montag, 5. März 2007, 19:57
Wie gesagt, für den Outbound kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber der Kundenservice hat generell kein Problem, die Leute auf dem internen Weg anzuscheißen.

Die Umstellung kostet nichts, manchmal (allerdings nicht online) kriegste sogar noch eine Gutschrift, wenn du von einem Alttarif in einen neueren wechselst. Sicher, dass du mit einem Basix auskommst?

marizzle, Montag, 5. März 2007, 20:07
Ich telefonier eigentlich nur, wenn mich jmd vom Bahnhof abholen muss oder in Notsituationen. Kein Gespräch is in der Regel länger als eine Minute. Und dann noch so 5 SMS im Monat, da müsste ich mit auskommen.
Dann geh ich mal in dat T-Pünktchen, vielleicht krieg ich ja ne Gutschrift.

nyxon, Montag, 5. März 2007, 20:14
Achso, dann reicht der Basix auf jeden Fall. Ideal zum nur erreichbar sein.

marizzle, Montag, 5. März 2007, 20:23
Also... wenn ich online wechsel dann krieg ich ne 3 EUR Gutschrift. Wollt ich grad machen, kam da so ne "Warnung": WorldClass, GPRS Basic entfällt. Wofür braucht man solche Services und sind die wichtig?

nyxon, Montag, 5. März 2007, 20:37
Ich wage zu behaupten, dass du im T-Punkt oder an der Serviceline mehr an Gutschrift rausschlagen könntest.

"WorldClass" ist eine Option, um im Ausland günstiger zu telefonieren und zu smsen. "GPRS Basic" hat mit der Datenübertragung zutun, was genau im Paket ist, kann ich aber nicht sagen, sorry.

Das ist eben das besondere am Basix: Superkleiner Grundpreis, aber dafür halt auch keine nennenswerten Extras. Erreichbarkeit wird da in erster Linie angeboten.

marizzle, Montag, 5. März 2007, 20:41
Danke für die fachbezogene Beratung, ich werde Sie weiterempfehlen :)

Geh ich wohl mal lieber ins Pünktchen *pfeif*

nyxon, Montag, 5. März 2007, 20:44
Kein Problem. Das ist ja bald mein Job :)

nyxon, Dienstag, 6. März 2007, 21:56
Ich habe übrigens vergessen, die fünf Euro Mindestumsatz zu erwähnen!

Kostentechnisch wärste vielleicht mit einem Relax 50 Student besser dran.