Freitag, 28. September 2007
Temporale Paradoxie
Ich war seit Ende März nicht mehr so lange am Stück hier an meinem Arbeitsplatz. Das ist ein komisches Gefühl, mal Kollegen nach einem kommen und vor einem wieder gehen zu sehen, statt dabei von anderen beobachtet zu werden, wie man selber kommt und geht.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 27. September 2007
Pfadfinder
Von der Organisation der ersten Woche macht die Fachhochschule wieder einen desolaten Zustand. Gruppenveranstaltungen werden zusammengelegt, die sonst in kleineren Gruppen stattfinden sollen und man sucht ständig in den Fluren seine Brotkrumen, um den Weg zum rechten Raum zur rechten Zeit zu finden.
Dazu kommt, dass mich eine Veranstaltung - "Selbstmanagement" (Abkürzung "SM"...) von der Thematik und dem Sprachpathos des Professors her stark an meine kurze Zeit bei Scientology erinnert: "Wir werden hier in SM auch einige Spielchen veranstalten, damit Sie lernen, sich zu öffnen und Ihr Potenzial zu erkennen." Hoffentlich bin ich zum Schluss des Semesters nicht clear.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 23. September 2007
Tektonik
Im Zug bin ich gestern mit einem dieser Popstars-Zappeltypen gefahren, der mit der Frisur wie Steckdose. Sich auf den Spiegel zu konzentrieren, während kleine Mädchen kreischen und sich direkt mal aufs Abstellgleis damit manövrieren, fällt mir gar nicht mehr wirklich schwer, ist mir aufgefallen.
Mich damit abzufinden, dass meine neue Fachhochschule in einer Stadt wie Gelsenkirchen liegt, ist da schon eine größere Herausforderung. Straßenbahnen mit Hartz IV-Füllung, Veltins rollt dir vor die Füße, das schlägt selbst den Asifaktor in Dortmund.

Ganz anders meine Neuen. Eine ganz andere Welt, die sich da auftut. Ein kleiner Teil zwar nur, der gestern Abend mit dabei war und deshalb nur ein Querschnitt durch das Erstsemester, aber ein repräsentativer. 13 von 16, die ich sympathisch finden kann, 14 von 16, wenn ich noch ein Auge zudrücke. Guter Schnitt, meiner Meinung nach. Wie es mit den anderen laufen wird, zeigt sich dann ab morgen, wenn wir Vollgas geben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren