Tektonik
Im Zug bin ich gestern mit einem dieser Popstars-Zappeltypen gefahren, der mit der Frisur wie Steckdose. Sich auf den Spiegel zu konzentrieren, während kleine Mädchen kreischen und sich direkt mal aufs Abstellgleis damit manövrieren, fällt mir gar nicht mehr wirklich schwer, ist mir aufgefallen.
Mich damit abzufinden, dass meine neue Fachhochschule in einer Stadt wie Gelsenkirchen liegt, ist da schon eine größere Herausforderung. Straßenbahnen mit Hartz IV-Füllung, Veltins rollt dir vor die Füße, das schlägt selbst den Asifaktor in Dortmund.

Ganz anders meine Neuen. Eine ganz andere Welt, die sich da auftut. Ein kleiner Teil zwar nur, der gestern Abend mit dabei war und deshalb nur ein Querschnitt durch das Erstsemester, aber ein repräsentativer. 13 von 16, die ich sympathisch finden kann, 14 von 16, wenn ich noch ein Auge zudrücke. Guter Schnitt, meiner Meinung nach. Wie es mit den anderen laufen wird, zeigt sich dann ab morgen, wenn wir Vollgas geben.

Kommentieren