Die Seelenfänger - Teil 1
Sie selbst bezeichnet sich als Kirche und ihre Ansichten als Religion. Außenstehende und anerkannte Kirchen geißeln sie als Sekte. Es wird von Manipulation und Gehorsam berichtet, von Gehirnwäsche und Zwang. Sie soll an Positionen in den Machtzentren interessiert sein und an Einflussnahme auf die aktive Politik. Ihr weltweit wohl bekanntester Anhänger ist Tom Cruise. Für sie hat er einen Teil seiner Karriere geopfert, sein Ansehen und zuletzt wahrscheinlich auch seine Liebe zu den Frauen Kidman und Cruz.

Die Scientology-Gemeinschaft. Wie führt der Weg hinein und wie weit kommt man, ohne Geld auf den Tisch legen zu müssen? Sekte oder potenzielle Religion? Der Selbstversuch…



Anlaufschwierigkeiten

Es regnet, als ich zu Fuß die Straße entlanggehe und unauffällig zu den Seiten schaue. Irgendwo hier sollte sie sein, die örtliche Niederlassung. Im Internet habe ich gelesen, dass sie hier im größeren Rahmen agieren soll. Ich laufe bis zum Ende der Straße – und finde nichts. Mit letzter Not schaffe ich das Grün auf die andere Straßenseite. Hier verlaufen die ungeraden Hausnummern, die Niederlassung muss sich also irgendwo auf der Seite befinden, von der ich gekommen bin. Ich gehe die Straße in die andere Richtung zurück.

Und da sehe ich sie, die Tür. Ganz unscheinbar in eine Ecke gequetscht. Ich hatte mehr Proporz vermutet, etwas Ansehnliches, etwas Majestätisches. Neben einem Billigladen für Krimskram liegt der Eingang. Kein Schaukasten, keine Schaufenster, nichts an dem ich mich umsehen und angesprochen werden könnte. Ich hatte die Fishing-Taktik gewählt, gehofft, dass man mich mit meinem interessierten Blick direkt von der Straße holen könnte, und muss umdisponieren.

Am nächsten Tag kehre ich zurück. Es regnet erneut, aber diesmal sehe ich einer trockenen Unterkunft entgegen. Etwas aufgeregt bin ich schon, als ich durch die Tür trete und mich nur ein dunkler Flur mit einem Informationsstand empfängt. Zu meiner Linken ein Schaukasten, der mir Hilfe in sämtlichen Lebenslagen und Problemsituationen verspricht. Ich solle nur in die erste Etage gehen, damit mir geholfen werden kann. Es piept, als ich eine Lichtschranke auf der Treppe kreuze und am Treppenabsatz wartet die Herausforderung auf mich.

[...wird fortgesetzt]

Kommentieren



bufflon, Montag, 19. Februar 2007, 14:40
Auf der Suche nach der einen Wahrheit? Das sollte tatsächlich eine Herausforderung sein.

nyxon, Montag, 19. Februar 2007, 19:28
Herauszufinden, was jetzt genau die Matrix ist, fand ich dann doch zu schwierig.