Renovierungstagebuch: Phase 3
Frau Jules fand meine Farbauswahl vom Hörensagen her "...spannend". Wie auch sie kleistere ich meine Wände nie komplett mit einer Farbe zu, sondern versuche, dezent Farbakzente zu setzen (diese Formulierung habe ich mir in hundert Folgen "Einsatz in vier Wänden" von der Tine abgehört). Nur ein einziges Mal hatte in den Fehler gemacht, einen Raum komplett in einem Farbton zu streichen - Terracotta im Schlafzimmer -, ohne Worte.
Ich persönlich bin mit dem Ergebnis im Wohnzimmer äußerst zufrieden. Das Bild (ursprünglich ein Postergeschenk meiner besten Freundin, von mir dann teuer aufgezogen und zum Bildnis umfunktioniert) durfte auch nach langer Wartezeit seinen wohlverdienten Platz einnehmen. In den nächsten Tagen folgen Flur und Küche mit vollstem Programm.

Kommentieren



jules, Dienstag, 18. März 2008, 11:26
Jetzt bin ich aber ernsthaft entzückt! Wenn wir Ende des Jahres in unser 140-Quadratmeter-Wasauchimmer ziehen, wollen Sie uns da nicht mal den Innenarchitekten machen? (ich hab Angst, die Tine zu fragen. Bei der wird mindestens ein Raum apfelgrün.)

nyxon, Dienstag, 18. März 2008, 16:20
Auch, wenn ich damals in der Schule ernsthafte Ambitionen verfolgt hatte, mich als Innenarchitekt oder -ausstatter zu versuchen, glaube ich, dass es da bessere Berater gibt als mich.
Ich bin froh, dass es nicht nur mir gefällt, weil ich es selbst gemacht habe und es ja deshalb schon toll finden muss ;)

morgenstern, Dienstag, 18. März 2008, 12:03
Ich bin wirklich, wirklich beeindruckt. Ich habs mir furchtbar vorgestellt, aber es sieht toll aus.
Du kannst dann bei mir gleich weitermachen ;o)

nyxon, Dienstag, 18. März 2008, 16:21
Allein von der Beschreibung hätte ich mir das auch nicht als schön abgenommen...

Wenn ich mit Flur, Küche, Bad und zum Schluss Schlafzimmer fertig bin, dann überlege ich mir das ;)

nyxon, Dienstag, 18. März 2008, 16:21
Hier haben wirklich alle angepackt, wie man sieht.

marizzle, Mittwoch, 19. März 2008, 15:40
Entweder passt das Bild nicht oder das Grün. Das beißt sich in meinen Augen *genauerhinguck*

nyxon, Donnerstag, 20. März 2008, 01:38
Ich hab mal gelesen, dass jeder eine individuelle Farbwahrnehmung hat, vielleicht liegt es daran. In meinen Augen beißt sich zumindest nix. Bin sogar am überlegen, ob ich den Rot-Grün-Kontrast auch für eine der Küchenwände nutze.

marizzle, Donnerstag, 20. März 2008, 14:02
Die beißen sich in meinen Augen, weil Rot und Grün Komplementärfarben sind ;) Aber ich mag den Kontrast, nur das Bild dadrüber, das stört mich von den Farben ein wenig. Die sind ja mehr erdig und zurückhaltend... ich hätte da ein Bild mit den Farben von der Wand hingehangen :)

nyxon, Freitag, 21. März 2008, 09:56
Das wäre mir dann zuviel Rot-Grün an einer Wand gewesen :) Außerdem hatte ich gerade nicht wirklich eine Alternative zur Hand...

Ich überlege, den Rot-Grün-Kontrast auch an einer halben Wand der Küche anzuwenden.