Gewöhnungsbedürftig
Das "neue EinsLive" hetzt einem jetzt direkt zwei pseudogutgelaunte Moderatoren auf die morgenmuffeligen Hörgänge. Gut, dadurch wird das Bild eines Radiomoderators, der alleine in seiner Kabine sitzt und eigentlich nur mit sich selbst spricht, revolutionert, denn jetzt haben die guten Seelen da draußen ja einen direkten Ansprechpartner.

Wenn aber wie beim Duo Vogel/Malotki der eine schlimmer ist als der andere und die komplette Sendung eher wie eine Gutenachtgeschichte anmutet, bringt auch der Ballwechsel zwischen den beiden Partnern nichts. Keine Spur von Wortwitz oder morgendlicher Euphorie.
Natürlich ist einem Morgenmuffel wie mir sowas eh schwer zu verkaufen, aber den Charme eines Lehrerehepaares auf Klassenfahrt erkenne ich auch mit nur einem Kaffee intus.

Bleibt zu hoffen, dass das Gespann Briesch/Imhof mehr aus der Sache machen kann. Das Radio neu erfinden wie es seinerzeit Howard Stern und seine Co-Moderatorin Robin Quivers in den Staaten getan haben, werden aber wohl auch die beiden nicht schaffen können...

Kommentieren



schluesselkind, Freitag, 5. Januar 2007, 15:45
Moderatorenpaare sind eine Pest.

cosmomente, Freitag, 5. Januar 2007, 16:03
och, das hängt auch ein bisserl von den Moderatorenpaaren ab...gut, mir fällt jetzt keins ein, aber es gibt sie bestimmt ;-)

schluesselkind, Freitag, 5. Januar 2007, 16:25
Cosmo, die unverbesserliche Optimistin. :-)))
Also gut, aber was Morgenshows im Radio betrifft, bleibe ich dabei. Weit verbreitet und ganz fürchterlich ist diese Zwanghaftigkeit, über wirklich jeden selbstgemachten Un-Witz geradezu hysterisch zu lachen.

nyxon, Freitag, 5. Januar 2007, 20:01
Wahre Künstler in Sachen Doppelmoderation im deutschen Radio weiß ich nicht zu nennen. Liegt aber auch daran, dass ich eher selten andere Sender als eben EinsLive höre und daher gar nicht weiß, wo sowas überhaupt geboten wird.

Im Fernsehen ziehen Doppelmoderationen schon viel eher und machen teilweise auch richtig Spaß. Als erstes fallen mir da Götz Alsmann und Christine Westermann ein. Die beiden bei EinsLive, das wäre bestimmt was Nettes :)

cosmomente, Samstag, 6. Januar 2007, 12:27
an solche Kaliber wie Alsmann und Westermann hatte ich auch gedacht, nur eben im Fernsehen.. *seufz*

Stimmt schon, Morgenshows sind eher anstrengend mit Zweien, Schlüsselkind - Du hast Recht! *der Realität ins Auge sehend* ;-))

sanddorn, Samstag, 6. Januar 2007, 15:10
es gibt sie doch!
Gute Moderatorenpaare im Radio? Gibt es! Und zwar auf Radio Eins (nicht zu verwechseln mit dem hier besprochenen Sender). Stefan Rupp und Christoph Azone zum Beispiel - um beim Morgenprogramm zu bleiben. Da gibt es aber noch einige andere - hab's nur nicht mehr so mit den Namen, seitdem ich nicht mehr zum regelmäßigen Hören komme. Da der Herr Nyxon da aber im falschen Sendegebiet wohnt, empfehle ich dann doch mal den Livestream .

bathwater, Freitag, 5. Januar 2007, 16:29
Naja, ganz ehrlich, ich hab morgens eh nur die 15 im Bad, die ich Radio hören kann. Ich glaube, da macht es mir wenig aus, ob da einer oder zwei reden.

marizzle, Freitag, 5. Januar 2007, 16:33
hauptsache Briesch und Imhof *aufnbodenstampf*

nyxon, Freitag, 5. Januar 2007, 20:05
Zwei finde ich eindeutig nerviger als nur einer. Die tun dann so verkrampft unverkrampft. Aber wie gesagt, vielleicht reißen es Briesch und Imhof wieder raus.

Dietz/Pielhau wäre vielleicht noch erträglich. Und dass der Bug komplett weg ist, ist eine Schande obendrein.

lilly-charlotte, Freitag, 5. Januar 2007, 16:43
Irgendwie hat Einslive sowieso etwas nachgelassen... ein Livestream, der auf eine Stunde Hörzeit begrenzt ist, bevor man ihn neu starten muss, ist auch schon so eine Sache.
Morgendliche Euphorie aus dem Radio während man selbst noch im Halbschlaf durch die Gegend tappt, kann allerdings auch furchbar ernüchternd sein. Der "Schlaftablettenkurs" ist also vielleicht einfach pure Rücksichtnahme ... ;)

marizzle, Freitag, 5. Januar 2007, 17:12
ich steh da morgens eigentlich mehr auf Musik als mir ermüdende Witze anhören zu müssen...aber das is ja bei ner Doppelmod leider mit einbegriffen *hmpf*

nyxon, Freitag, 5. Januar 2007, 20:08
Musik. Und Kaffee. Und Ruhe. Das brauche ich morgens, wenn ich ungewollt früh aufstehen muss.
Blöde Sprüche direkt von zweien habe ich etwas später in der FH zur Genüge - mindestens von zweien :)

Ach, und Frau Lilly-Charlotte! Ist ein Radiostream nicht wegen technischer Dinge allgemein auf eine Stunde begrenzt? Ich habe es bisher nicht anders kennengelernt.

nyxon, Freitag, 5. Januar 2007, 20:13
Ach, und was ich richtig geil fand, war die Wettercomedy (gegen neun war das, glaube ich). Wettervorhersage im Xavier Naidoo-Stil, echt genial!

lilly-charlotte, Freitag, 5. Januar 2007, 20:46
Ehrlich gesagt kenne ich nur Livestreams, die unbegrenzt laufen... deswegen irritiert mich diese Zwangsunterbrechung immer so.

nyxon, Freitag, 5. Januar 2007, 21:13
Hmm. Kann auch sein, dass ich nie wirklich auf die Unbegrenztheit mancher geachtet habe. Ich höre Radio eher selten übers Internet. Ich bin vielmehr einer, der morgens beim Duschen und Stylen direkt hört, um nicht wieder einzuschlafen und dann natürlich beim Autofahren.

Wenn ich am PC sitze oder mit der Bahn unterwegs bin, hab ich gerne die Kontrolle über das, was an Musik in meine Ohren kommt.

nyxon, Freitag, 12. Januar 2007, 08:53
Der vom neuen 1Live scheint mittlerweile auch unbegrenzt zu laufen, oder zumindest nicht mehr auf nur eine Stunde eingestellt...

gorillaschnitzel, Freitag, 5. Januar 2007, 20:18
Ich hör ja zugegebenermaßen eher selten Radio, aber wenn, dann nerven mich diese fröhlichen Guten-Morgen-Shows am allermeisten. Am allerliebsten hätte ich gerne irgendeinen Moderator, der ins Mikro heult und auf den Tag kotzt....

....ich glaub, ich hab da sogar mal was gebloggt...

nyxon, Freitag, 5. Januar 2007, 20:26
Ich kann mich dran erinnern, da erst letztens beim Stöbern was bei Ihnen gelesen zu haben bezüglich Morgenshows im Radio...

Also, ein Moderator, der mich direkt noch weiter herunterzieht, ist wahrscheinlich auch nicht das Wahre. Aber wenigstens ehrlich könnte er sein. Wenn die schlechte Laune an einem Tag haben, sollen sie es ruhig aussprechen und nicht gezwungen herumblödeln. Ich bräuchte so einen Radio-Dieter Nuhr, der mir mit einem Augenzwinkern sagt, was alles scheiße ist und was nicht.