Streicheleinheiten bei der Arbeit
Gestern war arbeitstechnisch ein verdammt erfolgreicher Tag, das muss ich jetzt mal los werden, damit ich es erstens los werde und zweitens mich im egonanen Sonnenschein wärmen kann.

Direkt morgens, ein Patenkind. Also ein frisch in der Schulung sitzender, angehender Agent, der anfangs nur mit reinhört, mit der Zeit selber Calls annimmt und dem man in dieser Zeit mit Rat und Tat und Argusaugen zur Seite steht. Hätte ich niemals nie gedacht, dass ich einen Naseweiß mit an den Platz bekomme, gibt es doch viel erfahrenere Kollegen als mich kleine studentische Hilfskraft. Aber aus der Not wird eine Tugend, denn früh morgens sind halt noch nicht viele da und deshalb saß er dann bei mir, der Nette, dessen Namen ich mir aber aufgrund ausländischer Buchstabenreihenfolge nicht korrekt merken konnte.

Nach einer Stunde, Besuch von oben. Coaching am Platz. Sprich, ein alter Hase, geschult auf Kommunikation, sitzt dabei, hört mit und bespricht zum Schluss, was man persönlich besser machen kann und wo vielleicht Fehler im Umgang mit Kunden und Fachwissen liegen. Nach vier Calls konnte ich mit stolz geschwellter Brust durch den Raum gehen. An meiner Art mit den Kunden umzugehen, Schwieriges verständlich rüberzubringen, eine Beziehungsebene zum Kunden aufzubauen und generell meinem Telefonierstil ließe sich gar nichts mehr besser machen. Es sei kaum zu glauben, dass ich erst seit April offiziell telefoniere und bereits so gut sei.

Nach dem Coaching und der Patenbetreuung, auch Lob aus der anderen Ecke. Dafür, dass ich zum ersten Mal überhaupt einen Neuling betreut hätte, hätte ich schon auf unglaublich viele und gute Dinge geachtet und wenn er das alles später so umsetze, würde er mit Konkurrenz machen können. Dass ich schon so früh am Morgen so begeistern kann, unglaublich. Mein Konter mit einem süffisanten Lächeln: "Ihr wisst doch, ich kann immer!"

*Egotripmodus off*

Kommentieren



bluetenstaub, Freitag, 7. September 2007, 19:09
Machen Sie denn auch diese "Sie sind eine soo treue Kundin, wir tun jetzt mal so, als wollten wir Ihnen ein Geschenk machen"-Anrufe? Könnten Sie mich da mal aus der Liste rausstreichen? ;)

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 19:12
Nein, ich bügele nur den Mist, den diese oder auch die unfähigen Menschen im Shop bauen, am Ende aus und muss so tun, als sei es keine Absicht, sondern nur ein Versehen gewesen, dass man nicht auf die Laufzeit, die Kosten und alles andere Wissenswerte hingewiesen wurde ;)

bluetenstaub, Freitag, 7. September 2007, 19:20
Meine Mutter hatte kürzlich ein heiteres Erlebnis mit diesem Verein. Sie wurde angerufen und gefragt, wieso sie denn ihren Vertrag gekündigt habe. Frau Mutter holte tief Lufte und legte los, womit die Dame am anderen Ende der Leitung offenbar nicht gerechnet hatte. Und deshalb spontan auflegte. Einfach so. Fand ich schon lustig. Was dem Ganzen aber noch die Krone aufsetzte: Die selbe Dame ruft zwei Stunden später noch einmal an und fragt das selbe. Frau Mutter hat sich natürlich den Namen gemerkt, sie ist da schon Vollprofi, und macht die Dame darauf aufmerksam, dass sie das vorhin schon erzählen wollte, aber leider nicht zum Zug gekommen ist. Was macht die Frau Callcenter-Agentin? Drei Mal dürfen sie raten. Ich bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. ;))

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 19:28
Ich kann jeden verstehen, der mit dickem Hals bei uns anruft und sich über die Kollegen aufregt, denn leider ist so ein Verhalten keine Ausnahme, sondern kann öfters vorkommen. Da wird einfach aufgelegt, da wird sechs Mal am Tag angerufen, um den Kunden in einen neuen Vertrag oder ohne ihr Wollen in neue Optionen zu drängen und da werden wichtige Details einfach weggelassen.
Es fällt mir immer wieder schwer, da nicht mit an die Decke zu gehen. Aber für den Kunden sind wir ja alle eine große Familie...
Mit uns im Inbound kann man wenigstens Spaß haben *lol*

bluetenstaub, Freitag, 7. September 2007, 19:32
Wie schade, dass ich mich nie von diesen vor Charme nur so sprühenden Männern zu einem Vertrag, ich meine natürlich Geschenk, überreden lasse. Dann könnte ich mich mal mit Ihnen verbinden lassen. :)

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 19:34
Na, wenn Sie Nachfragen zum bestehenden Vertrag haben, vorausgesetzt natürlich Sie sind Kundin beim Mobilen T, dann können Sie gerne mal anrufen und mich verlangen. Wir rufen auf direkten Kundenwunsch auch zurück ;)

bluetenstaub, Samstag, 8. September 2007, 19:16
Ich habe gar keinen Vertrag. Das ist es ja, was die Damen und Herren so nervt. ;)

nyxon, Sonntag, 9. September 2007, 12:16
Ja, na dann werden wir beide wirklich nicht das Vergnügen miteinander haben, solange Sie nicht klein bei geben ;)

diagonale, Freitag, 7. September 2007, 19:11
Inbound oder Outbound?

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 19:12
Inbound. Outbound käme für mich niemals in Frage.

diagonale, Freitag, 7. September 2007, 19:17
Das habe ich auch mal gedacht. ;o) Mittlerweile denke ich das wieder. Aber nach 5 Jahren Outbound fand ich es gar nicht so schlimm... abhängig von Qualität des CC, Zielgruppe und Produkt versteht sich.

Telefonierst Du zufällig (indirekt) für einen FN-Anbieter mit A? In Bochum?

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 19:32
Ein Stück weit Outbound ist ja mittlerweile auch beim Inbound dabei, wenn es über die normale Beratung hinausgeht und auf möglicherweise zum Schluss kostensparende Umstellungen oder Erweiterungen des Produkts geht. Aber ich bin froh, dass ich diese Kampagnen ganz normal ansprechen darf und nicht aggressiv verkaufen muss, da ich sonst einen Großteil meines Gehalts einbüßen würde.

Ich sitze für ein Center, das unter anderem auch für das Mobile T zuständig ist, hier direkt in Dortmund.

diagonale, Freitag, 7. September 2007, 19:38
Ach so, dann sitzt Du also bei der Konkurrenz.

Ohhh... dazu dürften wir jetzt G. nicht befragen, die mit EUren Imbound ganz und gar keine guten Erfahrungen gemacht hat. Da werden Werstätten genannt, die schon seit 3 Jahren nicht mehr für die mobilen T(äter) aktiv sind oder einem bei der genannten Nummer ein "kein Anschluss unter dieser Nummer" entgegen geschmettert wird. Oder die lutigen unterschiedlichen Auskünfte zu den SIM Karten. Kostet die nun, oder nicht? Nach drei Telefonaten hat er sie umsonst ersetzt bekommen. Die vorherigen beiden wollten 20, - € dafür haben. Aber Du hast schon recht: Die Shops sind noch lustiger. Da sollte Gs Handy gecheckt werden, ob es technisch noch gerettet werden kann. Mitarbeiter guckt nur drauf und sacht: "Kaputt!" und gibt es G zurück. Sonst nix! Tse!

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 19:44
Die Falschauskünfte oder Hilfslosigkeit in den Shops ist wirklich das größte Problem, denn bei solchen Dingen können wir an der Hotline auch selbst wenig ausrichten, leider.
Naja, und bei unterschiedlichen Auskünften über die SIM-Karten gilt die Regel: bei Defekt kostenfrei, sonst immer die 20,50 €. Aber letztlich ist es ne Verhandlungs- oder Kulanzsache der Kundenberater :)

diagonale, Freitag, 7. September 2007, 19:55
Das Ding war eindeutig defekt. Trotzdem die 20 €. Blödnasen.

Dass man an den Hotlines nix gegen die Falschauskünfte aus den Shops machen kann ist klar. Ich würde auch nie jemanden an einer Hotline beschimpfen. Zumindest nicht auf Anhieb. ;o) Aber irgendwie ist das für die Kunden in der Tat ganz bescheuert, wenn man nun gar nicht mehr weiß, was wirklich Sache ist.

Oh, da fällt mir gerade ein: Kennen Sie in Ihrem Haufen eine höher gestellte Dame, die einen Hering im Nachnamen hat?

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 20:07
Hmm, nein, da fällt mir jetzt niemand ein. In welcher höheren Position befindet sich denn die Dame?

diagonale, Freitag, 7. September 2007, 20:42
Qualitätssicherung/Training/Coaching
Zumindest war das vor einigen Jahren ihr Aufgabenbereich.

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 21:35
Also im Standort Dortmund fällt mir da jetzt keine ein, aber es kann natürlich auch sein, dass ich gerade namenstechnisch auf dem Schlauch stehe - außerdem sind wir innerhalb des T-Projektes alle automatisch per Du, da bleiben Nachnamen nicht immer gut hängen :)

diagonale, Freitag, 7. September 2007, 21:37
Nein, sie sitzt nicht am Standort Dortmund. Sie ist noch eine Stufe höher.

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 21:41
Achso, dann werd ich sie wohl überhaupt nicht kennen, weil wir ja nur ein Dienstleister sind und mit den Mobilen direkt eher wenig zutun haben. Wenn, dann hätte wohl eher meine Teamleitung Kontakt zu den dortigen Abteilungen.

diagonale, Freitag, 7. September 2007, 21:44
Ach so, ja klar. Stimmt. Aber den Teamleiter schaffste noch, wenn das so (wie oben beschrieben) weiter geht.

nyxon, Freitag, 7. September 2007, 21:53
Ich glaube, das möchte ich gar nicht. Zum einen braucht man da noch einiges mehr an Qualitäten als gut mit Kunden umgehen zu können und zum anderen ist das weder vom Ansehen noch von der Bezahlung her wirklich lukrativ habe ich mir sagen lassen.

ultimonativ, Montag, 10. September 2007, 01:12
Wo ich gerade zufällig vorbeischneie: Herzlichen Glückwunsch zur 444-Schnapszahl heute. Irgendwie ziehen mich diese Zahlen an.

nyxon, Montag, 10. September 2007, 11:11
Huch, das kommt jetzt aber überraschend. Ohne Sie hätte ich da jetzt gar nicht drauf geachtet. Ich freue mich noch viel mehr auf die 666 ;)

jekylla, Montag, 10. September 2007, 15:45
Man sollte sich auch mal selbst loben dürfen, auch wenn es andere schon getan haben. Diese entstellende Bescheidenheit immer ("och, war doch eigentlich nichts, nicht der Rede wert, das kann doch jeder" etc.) sind so was complimentfishiges, dass es direkt angenehm ist, wenn sich mal jemand -und wohl auch zu Recht- mal in Eigenlobpreisungen suhlt.
Mach ich auch zuweilen. Und hab Spass dabei :-)

nyxon, Dienstag, 11. September 2007, 09:41
Ich weiß was ich kann und wenn ich etwas gut mache, dann bin ich auch stolz und zufrieden mit mir. Aber das ganz offen präsentieren liegt mir meist nicht, da bin ich eher bescheiden und zurückhaltend. Aber wenn die Sprache darauf kommt, dann erzähle ich natürlich auch gerne mal von meinen Heldentaten.
So ein bisschen Bauchpinselei manchmal muss wirklich sein :)