Nicht bereit
Hier bei uns im Center werden uns Intervalle für jeweils eine halbe Stunde vorgegeben. Diese geben die Anzahl an Call-Annahmen vor, die wir erreichen müssen, um unser Soll zu erfüllen. Wird das Intervall erreicht, ist das gut, denn es bedeutet eine Prämie für das Center und somit auch für jeden einzelnen, der zum Erreichen des Intervalls beigetragen hat.

In den späten oder auch in den Nachtschichten, die ich in Ansätzen selbst mit erlebe, kann es vorkommen, das es für die wenigen Mitarbeiter auch kleine Intervalle gibt, wenn das Mobile T in weiser Voraussicht nur wenig erwartet. Für uns zählen auch nur die vorgegebenen Calls und wenn wie gerade drei in einer halben Stunde voraussetzt sind und diese nach fünf Minuten erfüllt wurden, gibt es diese Art von erfreulichen Zwangspausen.

Bis 00.00 Uhr darf ich mir die Eier kraulen, bevor ich nur noch eine Viertel Stunde vom Feierabend entfernt bin. Manchmal macht das Arbeiten hier halt doch Spaß.

Kommentieren



novemberregen, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:54
Ich schicke mal vorweg, dass ich mich mit Call-Centern überhaupt kein bisschen auskenne. Aber ich frage mich gerade, wieso man da Vorgaben/Zahlen etc. braucht, statt einfach eingehende Anrufe anzunehmen und abzuwickeln?

nyxon, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:07
Allein um seine Arbeit dort zu erledigen, sind solche Vorgaben natürlich nicht nötig. Viele - und da zähle ich dazu - kümmern sich auch meist nicht um die Intervallhöhe, sondern bringen einfach den Service, den der Kunde erwartet. Unser Kunde, also für das Center das Mobile T an sich, sagt durch die Vorgaben, was wir erreichen sollen, damit er glücklich ist. Wird er glücklich, bekommt das Center die volle Höhe an Entlohnung, ist er mal unglücklich, etwas weniger.

Für uns ist das wurscht, wir im Inbound sind vor negativen Schwankungen mit unserem Grundgehalt geschützt. Aber wir werden neben dem Grundgehalt mit Prämienmodellen bezahlt. Je mehr Intervalle geschafft werden, desto mehr Geld gibt es für den Standort. Das Mobile T schafft so einen künstlichen Wettbewerb zwischen den deutschlandweiten Standorten und innerhalb der Standorte zwischen den einzelnen Teams.

novemberregen, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:32
Ach so. Verwaltung als Selbstzweck :-)

(Danke für die Erklärung)

marizzle, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:31
Was? 6 Calls in einer Stunde? Ich muss auf 23 kommen, mein höchstes war 33.
Zwangspausen? Werdet ihr nicht nach Haus geschickt, wenn es weniger wird?

nyxon, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:53
3 Calls in einer halben Stunde - für den gesamten Standort. Das nächste Intervall war wieder etwas höher. Lag aber auch an der Uhrzeit. Am Nachmittag liegen die Intervalle bei knapp 400 Calls in der halben Stunde.

Die, die innerhalb des Intervalls Feierabend hatten, durften natürlich früher gehen. Die anderen machen ihre Stunden voll, wenn es in die nächste Runde geht. Ich hatte leider diese Viertel Stunde danach...