Stadt
Heute ist ein guter Tag. Ein so guter Tag, dass ich mich selbst in der überfüllten Samstagsstadtmitte wohl zu fühlen vermag und auch einem kleinen Jungen verzeihe, dass ich wegen seiner Ballspielambitionen die Treppe schneller herunterlaufen muss, ach, es sogar gerne für ihn tue. Der Tag ist grau und verregnet, aber ich bin guter Dinge heute.

Nachdem mir keiner Input gab, habe ich mich selber knapp zwei Stunden in die Buchhandlung in etliche Bücher vertieft und auch zuletzt richtig zugeschlagen. Ich bin sogar so gut drauf, dass ich es gewagt habe, ein Buch zu kaufen, dass aus dem Amerikanischen übersetzt wurde und bin damit meiner deutschsprachigen Linie untreu geworden. Scheiß drauf!





Heute ist ein guter Tag...

Kommentieren



himbeer, Samstag, 24. März 2007, 14:04
das zweite hab ich grad gelesen. ist großartig! viel spaß :-)

nyxon, Samstag, 24. März 2007, 16:25
Gut zu wissen, dass ich mindestens eines richtig gekauft habe :)

Ich werde mich wohl an die Reihenfolge halten, die ich hier aus Zufall vorgelegt habe.

bluetenstaub, Samstag, 24. März 2007, 16:48
Till Raether ist doch der, der auch regelmäßig Kolumnen in der Brischitte schreibt, oder?

"Das normale Leben" klingt richtig gut. Schreiben Sie bitte, wie es Ihnen gefallen hat, ja? Vielleicht greif ich dann auch zu. :)

nyxon, Samstag, 24. März 2007, 18:16
Genau, das ist er. Mir hat sein Name allerdings beim Buchkauf nichts gesagt - vielleicht sollte ich mal anfangen Frauenzeitschriften zu lesen *fg*

Eine Rezension werden Sie dann demnächst hier finden. Allerdings komme ich in den letzten Wochen leider nur selten zum Lesen von Büchern.

petersilie, Sonntag, 25. März 2007, 09:26
Die Dische hab' ich gerade durch.
Ich hab' mich schlappgelacht.
Das ist ein Buch, was man irgendwie nicht aus der Hand legen kann, und immer weiter lesen will. Und wenn man durch ist, sagt man:"Sapperlott, schon alle?"

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 14:50
Den Eindruck hatte ich beim Anlesen der ersten Seiten auch, ich freu mich auch schon auf die Lektüre.

Aber der Stil der ersten Seiten von Purschke hat mich noch ein klein wenig mehr überzeugt - lesen werde ich sie eh allesamt ;)

cabman, Sonntag, 25. März 2007, 14:53
Warum hast du denn eine deutschsprachige Linie?

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 14:59
Das hat/te unterschiedliche Gründe.

Zum einen wollte ich mich auf deutschsprachige Autoren konzentrieren als ich selber anfing zu schreiben, um vergleichen zu können und Anregungen zu finden. Zum anderen bin ich der Meinung, dass ein übersetzter Text nie so gut sein kann, wie das Original, weil nicht jedes Wort so intensiv übernommen werden kann. Dadurch geht den Texten ein Stück weit Seele verloren und das fand ich lange Zeit schade. Außerdem finde ich es ein schöner Gedanke, etwas zu lesen, wo keiner außer der Autor selbst dran herumgebastelt hat.

sanddorn, Sonntag, 25. März 2007, 15:23
Dagegen hilft ja im Original lesen, ne ;-) ?
Denn was die Übersetzungen anbetrifft, muss ich dir recht geben, da liegen teilweise Welten zwischen Übersetzung und Original. Ich erinnere mich an den J.D. Salingers "Fänger im Roggen", den ich gehasst habe, als ich ihn in der Schule lesen musste. Ich fand die Sprache einfach nur furchtbar. Eins zwei Jahre später hab ich das Original in die Hände bekommen und fand es plötzlich viel besser.

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 15:44
Das stimmt natürlich, aber mir fehlt wohl doch das Gespür für die englische Sprache, um die nötigen Feinheiten und Nuancen eines Textes erfassen zu können...

sanddorn, Sonntag, 25. März 2007, 15:54
Alles kriege ich zwar sicherlich auch nicht mit, aber mir reicht es um es der Übersetzung vorzuziehen. Aber wahrscheinlich sind meine Ansprüche dahingehend einfach nur geringer als deine. Nehme ich mal an.

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 16:22
Ich nehme manche Texte im Sinn und Wortwahl auseinander, dafür bräuchte ich das nötige Textverständnis. Liegt wohl am Schreibergen :)

sanddorn, Sonntag, 25. März 2007, 16:48
Wahrscheinlich ;-)
Bis auf einige wenige Ausnahmen analysiere ich die Bücher, die ich lese, eigentlich nie. Entweder sie haben eine Wirkung auf mich, oder nicht. Ich will gar nicht wissen, warum wieso und weshalb. Aber ich schreibe auch auf die gleiche Weise - nur nicht zu viel denken. Mache ich im restlichen Leben genug ;-)
Aber deine Schreibintention ist ja auch 'ne andere als meine...

ilse.bilse, Sonntag, 25. März 2007, 15:28
Da kenn ich kein einziges von, von diesen Büchern. Hm... doof, das ärgert mich, aber ich bin gerade mal wieder pleite....
Tz. :)

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 15:44
Ich jetzt auch *lol*

ilse.bilse, Sonntag, 25. März 2007, 15:47
Hehehe. :)))

himbeer, Sonntag, 25. März 2007, 16:36
Da würde sich doch glatt ein Wunschzettel anbieten.. ;-)
Ich versuch gerade herauszufinden, obs prinzipiell möglich ist, so einen bei amazon anzulegen, ohne für alle den vollständigen Namen bzw. die vollständige Adresse sichtbar zu machen. Frau Klugscheisser scheint das geschafft zu haben.

bluetenstaub, Sonntag, 25. März 2007, 17:30
Ich könnte ja jetzt wieder moralisch werden, aber ich unterdrücke es. :)

himbeer, Sonntag, 25. März 2007, 17:40
Mich würds interessieren.

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 17:44
Mich auch. Legen Sie nur los, Frau Bluetenstaub!

bluetenstaub, Sonntag, 25. März 2007, 17:46
Okay, dann aber ganz leise: Diese Amazon-Verlinkungen in Blogs haben für mich ein klein wenig Bettelcharakter. Ich würde nicht wollen, dass eine Person, die mich nicht kennt (und die damit auch meinen Namen und meine Anschrift nicht kennt) mir irgendetwas schenkt. Wer meinen Namen nicht wissen darf/soll/kann, von dem lasse ich mir auch nichts schenken, oder? Am Ende bekomme ich da noch Post vom Dirtyblogger oder so. Nene.

cosmomente, Sonntag, 25. März 2007, 18:11
Ich kenne keines von den vieren :-( aber das wird sich spätestens nächsten Monat ändern ;-)

Über Rezensionen würde ich mich freuen, v.a. bei Buch 2 und Buch 4

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 18:19
Diese Wunschlistensache habe ich nie wirklich verstanden, aus den von Ihnen genannten Gründen, Frau Bluetenstaub. Ich kaufe mir meine Bücher auch meistens lieber selber und lasse sie mir selbst von Bekannten nur sehr selten schenken.

Cosmo, die Rezensionen kommen, ich wollte hier sowieso noch um ein, zwei Rubriken anbauen. Aber nicht ungeduldig sein, es kann etwas länger dauern :)

cosmomente, Sonntag, 25. März 2007, 18:23
*finger-tapp tapp tapp*

himbeer, Sonntag, 25. März 2007, 18:47
Ich hab bisher auch nicht so recht verstanden, warum Menschen einen Wunschzettel ins Weblog stellen und andere dann auch tatsächlich etwas schenken. Aber warum eigentlich nicht? Für mich wirkt das nicht wie betteln. Mit manchen Bloggern versteh ich mich so gut, dass ich ihnen auch schon einmal etwas zu Weihnachten und zum Geburtstag schicke und da könnte es u.U. schon ganz hilfreich sein zu wissen, was er/sie sich wünscht (auch wenn so ein Geschenk höchstwahrscheinlich ziemlich einfallslos wirkt).

bluetenstaub, Sonntag, 25. März 2007, 19:21
Aber kennen Sie von den Bloggern, denen Sie gerne etwas zum Geburtstag oder Weihnachten schenken würden, nicht eh den Realnamen und könnten einfach bei Amazon nach dem Wunschzettel gucken? ;)

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 21:01
Cosmo, Geduld ist eine Tugend *fg*

Von den Bloggern, die es verdient haben, dass man ihnen etwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenkt, habe ich wirklich die Realnamen und kann dadurch auch die Adressen herausbekommen, hätte ich sie nicht bereits. Außerdem kennt man sie meistens so gut, um zu wissen, was schenkbar ist und was nicht *fg*
Also ich find diese Amazon-Listen einfach nur etwas aufdringlich, mehr nicht. Ich persönlich bestelle Bücher auch nur sehr selten online, und auch nur, wenn es Fachbücher sind...

himbeer, Sonntag, 25. März 2007, 21:12
Wollte nur helfen.

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 21:29
Du hörst dich so entschuldigend an. Wieso?

himbeer, Sonntag, 25. März 2007, 22:29
mir war danach.

nyxon, Sonntag, 25. März 2007, 23:10
Verstehe ich nicht.

novemberregen, Montag, 26. März 2007, 15:20
Ich finde (Amazon-)Wunschlisten in Blogs gut. (Jetzt muss niemand extra nachschauen - ich hab keine). Hauptsächlich finde ich sie aus Neugierde gut, denn mich interessiert, in welche Richtung jemand liest, was ihn/sie interessiert, und bei Leuten, deren Blog ich gern lese stöbere ich in diesen Listen gern, vielleicht ist ja auch was für mich dabei.
Beschenkt habe ich noch niemandem, kann es mir aber gut vorstellen; wenn ich z.B. eins meiner Lieblingsbücher auf einer Wunschliste entdecken sollte, ließe sich mein missionarischer Eifer wohl schwer zügeln, aber auch so, einfach aus Spaß, warum nicht? Bettelei und so, och, ich hab auch schon öfteres erwähnt, dass ich endlich dringend ein Klavier brauche, aber mir schenkt ja einfach niemand eins *ärger*, ich würds auch vom Dirtyblogger nehmen... ;-)

nyxon, Montag, 26. März 2007, 20:53
Ich bin ein schlechter Mensch :) Ich kauf Ihnen demnächst ein Klavier *lol*

Interessant sind solche Listen ganz bestimmt, aber ich werde wohl nie wirklich Gebrauch davon machen. Um sich ein Bild von dem Blogger zu machen, sind sie bestimmt hilf- und auch aufschlussreich, da gebe ich Ihnen Recht.
Sehr schön, hier so unterschiedliche Meinungen zu lesen.

bluetenstaub, Montag, 26. März 2007, 21:14
Das haben Sie schön gesagt, Herr Nyxon. Hihi.

Ich geb mein Klavier nicht her, Frau Novemberregen, tut mir leid. :)