Schattenspringer
Zwischenmenschliche Kommunikation läuft manchmal wie stille Post ab. Man hat einer Person etwas zu sagen, kann es aber nicht direkt sagen, also werden Boten und Zwischenstationen eingesetzt. Der Handel mit den Informationen treibt das Gesagte irgendwann zum korrekten Empfänger. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu viele falsch wiedergegeben haben.

Und weil ich Bier genossen hatte, Weihnachten ist und man sowieso in den Medien mit Aufeinanderzugehparolen gefoltert wird, habe ich den Widerstandswillen abgelegt und bin über meinen eigenen Schatten gesprungen.

So stand ich also am Ende des Abends mit Bierlaune neben dem Empfänger und stellte Dinge klar, die falsch weitergegeben oder verstanden wurden. Sprach mit einem Menschen, mit dem ich seit eineinhalb Jahren kein Wort mehr gewechselt und der einst meinen Hass auf sein Haupt gesammelt hatte.
Stand, trank und redete.

Mehr als Rentnerthematik war es zwar, aber den Fehler große Worte im unnüchternen Zustand zu wechseln, haben wir umgangen. Vielleicht wird es wie bei der Große Koalition ein Prozess der kleinen Schritte. Das Vergangene wiederholen wird so oder so nicht funktionieren.
Dass keine Giftpfeile und verachtende Blicke gewechselt werden ist jedenfalls schon ein ordentlicher Fortschritt.
Herr Nyxon hat mal wieder mit gutem Willen Vorbildfunktion bewiesen.

Kommentieren



gorillaschnitzel, Mittwoch, 27. Dezember 2006, 02:04
Zwischenmenschliche Kommunikation läuft manchmal wie stille Post ab. Man hat einer Person etwas zu sagen, kann es aber nicht direkt sagen, also werden Boten und Zwischenstationen eingesetzt. Der Handel mit den Informationen treibt das Gesagte irgendwann zum korrekten Empfänger. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu viele falsch wiedergegeben haben.


Sie sind Mitglied der Mafia?

nyxon, Mittwoch, 27. Dezember 2006, 02:08
Godfather Nyxon, angenehm :)

lunally, Freitag, 29. Dezember 2006, 23:27
Danke, Herr Schnitzel. Das werde ich im nächsten Abteilungsmeeting mal anbringen (wir sind hier doch nicht bei der Mafia), hehe.