Im Trüben fischen
Manuel Andrack sitzt nicht mehr am Kindertisch. Ausgemustert. Das war keine verkehrte Entscheidung. Pocher anfangs direkt einmal einen furchtbaren Tanz aufs Parkett legen zu lassen, das war ein Fehler. Die Sendung allzu sehr auf billige Naziwitze aufzubauen auch. Witzig waren die ruhigen Momente, darunter die Maz über das Promi-Pilgern. Wenn ich mir das recht überlege war es sogar der einzige ruhige Moment. Ansonsten war die Premiere von "Schmidt & Pocher" eine Farce. Pochers Witz ließ schon immer zu wünschen übrig, nur im Chauvinistischen landet er sicher. Das ist Geschmackssache, ganz klar. Mein Fall war Pocher noch nie.

Man merkt auch direkt, dass Schmidt einfach keine Lust mehr hat, eine Sendung eigenständig aufzubauen und weiterzubetreiben. Der Altmeister wirkt aufgesetzt und zwischen Tradition und Jugendwahn zerrissen. Zynisch ist er mittlerweile Meilen von seinen alten Glanzleistungen entfernt und die Kooperation mit Pocher lässt ihn nur noch weiter abtreiben. Für den Quatsch Comedy Club sind beide wohl geeignet - Pocher immer noch, Schmidt bewegt drastisch auf das Niveau dort hinzu. Late Night hingegen wirkt zu groß - für Pocher immer noch, für Schmidt mittlerweile.

Fazit? Satz mit X, würde ich sagen.

Kommentieren



petersilie, Montag, 29. Oktober 2007, 21:27
Danke, Herr Nyxon - Sie ersparen mir das Ringen nach Worten, für die es keine gibt und das Abfassen eines eigenen Beitrags zu diesem Thema.

Dem ist höchstens noch ein Wort hinzuzufügen: Schal (und ich meine nicht das modische accessoir, mit dem man sich vor Mittelohrentzündungen schützt...)

nyxon, Montag, 29. Oktober 2007, 22:38
Ich hatte länger überlegt, welche Art von Worten ich zu finden gedenke. Ich hatte einen ordentlichen Verriss direkt nach der Sendung eingetippt, der mir dann nach der Revision aber doch zu hart daher kam. Also habe ich mildere Worte genutzt.

Ich habe aber dennoch vor, am Donnerstag ein zweites Mal reinzuschauen, um zu sehen, ob das Anfangsschwierigkeiten waren oder der generelle Stil. Danach gibt es hier vielleicht den Verriss zu lesen.

cabman, Montag, 29. Oktober 2007, 21:38
Genau so. Sehr schön und sehr richtig zusammengefasst. Habe es nur zufällig gesehen, weil ich bei Püppie war und fand es schlecht. Püppie auch. Wir haben uns dann betrunken.

nyxon, Montag, 29. Oktober 2007, 22:38
Hätten Schmidt und Pocher vielleicht vor der Show machen sollen, vielleicht wäre es dann erträglicher gewesen.