Mittwoch, 20. August 2008
Family Guy
Ein Raum voller Menschen, die ich nicht kenne. Man flüstert mir Namen ins Ohr und lässt den Kopf ganz leicht in die eine oder andere Richtung dabei nicken. "XY. Da vorne. Und der, der sich gerade das zehnte Bier bestellt ist dein Cousin YX." Ein Raum voller Menschen, die mehr oder minder mit mir verwandt sind und die ich das letzte Mal gesehen habe, als es in meinen Erzählungen über ein Praktikum in Berlin noch West-Berlin hätte heißen müssen. Vor manchem hat man zuvor gewarnt, ein Briefing zu jedem, der wahrscheinlich dort ist und den ich alleine nicht hätte zuordnen können. Es hat geholfen. Nach ein wenig Tasten hier und dort, habe ich meine eigenen Eindrücke und Meinungen gesammelt und halte mich bei ziemlich genau denselben zurück, die im Briefing unter "mit Vorsicht zu genießen" eingestuft waren.

Nichts desto trotz ein nettes Zusammenkommen. Das eine oder andere Lob durfte ich einheimsen und auch der entfernteste Familienmensch kann sich ein wenig heimisch fühlen. Gutes Essen, plörriger Kaffee, ein Regenschauer zwischendurch, ein Schauer über den Rücken beim Anblick meiner Lieblingstante und ihrer derzeitigen körperlichen Verfassung. Die Familie wird alt, die Cousins und Cousinen werden alt und führen die Linie auf der einen Seite weiter. Familie verpflichtet. Den einen so, den anderen so. Und manche so gar nicht.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren