Freitag, 29. August 2008
Links
Praktikumsbedingt wildere ich gerade auf den Homepages und Internetforen der Linken herum und erhalte dadurch einen recht deutlichen Einblick, welche Einflüsse sich auf einen Teil der linksextremen Vereinigungen und Zusammenschlüsse einwirken. Von den seit längerem etablierten Parteien Deutschlands kennt man ja aus den Nachrichten den einen oder anderen Namen von internen Verbänden. Wenn sich zum Beispiel in der SPD - Sie wissen, das ist diese Partei, die irgendwann einmal die größte Deutschlands war und irgendwann auch einmal wichtig war - der Seeheimer Kreis mit der Parlamentarischen Linke streitet, weiß man, dass es einen Streit zwischen den Konservativen und den Sozialisten gibt. Oder wenn die Realos der Grünen mit den Fundis aus derselben Partei sprechen, kann man auch die Strömungen erkennen.
Linke waren für mich lange Zeit einfach nur Linke. Realitätsferne, enttäuschte Sozialdemokraten und Alt-Kommunisten, die sich in ihrem Traum nach sozialer Gerechtigkeit und ein bisschen Frieden gegenseitig in den Arm nahmen und in eine bessere Welt kuschelten. Dass es aber auch bei den Linken durchaus politische Strömungen und Flügel gibt, war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Erst durch meine, zu mancher Zeit wirklich recht intensiven, Recherche landete ich auf den unterschiedlichen Ebenen der Partei und der außerparlamentarischen Zusammenschlüsse.

Ich bin gleichermaßen überrascht, wie vielschichtig sich die Linken in Deutschland positionieren als auch wie verklärt das Weltbild mancher linksextremistischer Vereinigung ist. Bei meiner Suche bin ich auf das eine oder andere Dokument gestoßen - Reden zu öffentlichen Veranstaltungen, Essays zu wirtschaftlichen Themen oder auch Parlamentsanträge - und dachte, ich hätte ein historisches Schreiben vor Augen. Den Umstand der globalisierten, kapitalisierten Welt nicht ausblendend, doch zumindest in Gänze in Frage stellend, präsentierten sich Weltanschauungen, die nicht einmal ein Stamm von neobucktanischen Ureinwohnern verfolgen würde.
Und welche jungen, möglicherweise der Welt Mehrwert bringende Menschen sich in solche Welten flüchten!
Beängstigend.



Bildquellen: Forum Demokratischer Sozialismus; Linksjugend'[solid]

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren