Was soll man davon halten?!
Nach dem Update des Virenscanners die Meldung bekommen, dass ein Add-On des Fuchses als Trojaner enttarnt wurde!
Bye bye, IE-Tab und ihr anderen kleinen Helferlein!

[EDIT] Letztlich nach intensiver Prüfung ist nur der IE-Tab betroffen. Schade, fand ich beizeiten auch ganz nützlich.

Kommentieren



zapp, Montag, 23. Juli 2007, 02:07
Ich bin bereit zu wetten, dass Avira für Antivir mal wieder eine übersensible Signaturdatei rausgebracht hat. Wäre nicht das erste mal.
Kapersky erkennt die Datei auch nicht als Virus.

zapp, Montag, 23. Juli 2007, 02:09
Nachtrag: Mit dem neusten Signaturupdate verschwindet auch der Antivir-Fehlalarm.

nyxon, Montag, 23. Juli 2007, 12:43
Danke für den Hinweis! Jetzt hab ich auch wieder Ruhe im Karton. Solche Meldungen lassen mich immer schnell Gegenmaßnahmen einleiten, mit der ganzen Flut an Viren und kleinen Programmen, die im Netz herumschwirren, möchte ich auch nicht leichtfertig sein und sagen, das Add-On war bisher kein Problem, wird kein Problem sein, egal was Avira sagt. Da gehe ich dann doch lieber auf Nummer Sicher.

zapp, Montag, 23. Juli 2007, 18:33
Na ja, ich traue halt dem Virenscanner auch nicht unbegrenzt. So selten sind Fehlalarme ja nicht und der Virenscanner dient mir lediglich zur Unterstützung von Brain 1.0. ;-)

In diesem konkreten Fall, war ich ziemlich skeptisch, weil es sich mit IE-Tab um ein weit verbreitetes Add-On handelt, das direkt von Mozilla angeboten wird. Wenn es um eine weitgehend unbekannte Erweiterung von einer privaten Seite gegangen wäre. wäre ich wohl auch misstrauischer gewesen.